Murnau Friseur Wisst

Alpenfernblick-Logo

HDR Logo












Die Sprengung und der Neubau der Olympiaschanze

Am 14.April 2007 war es dann soweit. Bei herrlichem Wetter versammelten sich bereits um 13.00 Uhr einige Tausend Menschen im Olympiastadion in Garmisch-Partenkirchen. Es war ein rechtes Volksfest. Mit zünftiger Blasmusik,einer Rede des Bürgermeisters und der Anwesenheit prominenter Gäste aus der Wintersportszene, Dieter Thoma war auch dabei, wurde der "Alten Dame" des Skispringens noch einmal zelebriert. Pünktlich um 14.30 Uhr wurde durch den Sprengmeister des Thüringischen Sprengunternehmens zuerst der Schiedsrichterturm und danach die Schanze gesprengt und dies alles mit nur 800 Gramm Spezialsprengstoff. Alles lief wie im Film ab.

Grosse Olympiaschanze am 14.04.2007 gg. 13.00 Uhr Schanze und Blasmusik
Schanze und Turm kurz vor der Sprengung

Die Olympiaschanze in der Bildmitte  und der Schiedsrichterturm rechts  sind von einigen Bauteilen befreit wurden und stehen wie skeletiert da. Das Bild wurde kurz vor der Sprengung aufgenommen. Das Bild rechts zeigt den Schiedsrichterturm kurz nach der Zündung. Unten rechts: Die Olympiaschanze verschwunden in einer  riesigen Staubwolke
Turm faellt
Turm liegt Turm liegt Schanze auch

Hier ein kleiner Nachtrag: Der Videoschnipsel v. ZDF zur Schanzensprengung (etwa 800kB).

Neubau der Olympiaschanze
Am 26.04.2007war der erste Spatenstich.
An der alten Stelle des Schanzentisches versammelte sich der gesamte Gemeinderat von Garmisch-Partenkirchen nebst Bürgermeister, Präsident des SC Partenkirchen und den Bauleitern der ausführenden Firmen zum "Ersten Spatenstich". Zuerst wurde die Baustrasse geteert, damit Baufahrzeuge mit den Erdarbeiten beginnen konnten.
Das Video hier unten wurde aus einer Serie  von Aufnahmen während der 3/4 Jahre dauerneden Bauzeit zusammengestellt und gibt einen  guten Überblick über die Leistung der beteiligten Firmen:



Endlich war es so weit! Die Termine der Eröffnung und dem 1. Cup-Springen standen fest:

Donnerstag   20.12.2007           12.00 Uhr erstes offizelles Training

Freitag          21.12.2007           10.00 Uhr Große Eröffnungsfeier
                                                12.00 Uhr  Probedurchgang
                                                13.45 Uhr  1. Wertungsdurchgang anschl. Finale
                                                anschließend "AFTER-JUMP" Party

Samstag        22.12.2007            9.30 Uhr Probedurchgang
                                                11.00  Uhr  1.Wertungsdurchgand anschl. Finale
******** Alles bei freiem Eintritt! ********



Benötigen Sie weitere Informationen zum Thema,
dann geben Sie hier Ihr Stichwort ein:

Webcam Alpenfernblick


amapur Diät