Alpenfernblick-Logo

Die Buchempfehlung zur Seite:
Murnau am Staffelsee 
Sofort Versandkostefrei kaufen!

  





Eschenlohe das Dorf  direkt am Alpenrand

Der Ort, ein Dorf mit ca.1700 Einwohnern liegt direkt am Alpenrand, denn hier fangen Eschenlohedie"richtigen" Berge an, wenn man aus Richtung Norden kommt. Es endet hier die Autobahn A95, etwa 500 m vom Ort entfernt und die parallele B2 führt auch nicht unmittelbar durch den Ortskern. Nur die Loisach fließt direkt durch den Ort. Leider auch mit schwerwiegenden Folgen für Eschenlohe. 1999 (Pfingst-Hochwasser) und 2005 (August-Hochwasser) wurden der Ort stark überschwemmt, weil Dämme brachen. Nach umfangreichen Schutzbaumaßnahmen, die 2007 abgeschlossen ist Eschenlohe vor derartigen Hochwassern geschützt. Eine neue Brücke, die 2006/7 fertiggestellt wurde und die Erhöhung der Deiche und Dämme an der Loisach sollten nun die notwendige Sicherheit geben. Der kleine Ort, in dem man heute keine Hochwasserschäden mehr sieht, ist einen Besuch wert. Die neue Brücke über die Loisach geben dem Ort einen neuen Reiz. Hier die Street-View-Ansicht eines Teiles von Eschenlohe:

Durch Eschenlohe führt die Bahnlinie München-Garmisch-Partenkirchen mit einem Haltepunkt. Ein Ausgangspunkt für  viele Aktivitäten im Murnauer Moos als auch in den Bergen.
;


Über den Neubau der Brücke


Größere Kartenansicht






 


Webcam Alpenfernblick